EXTENSIVE DACHBEGRÜNUNG.

In Form von Modulen. Simpel, energieeffizient & nachhaltig.

EXTENSIVE DACHBEGRÜNUNG.

In Form von Modulen. Simpel, energieeffizient & nachhaltig.

Über die Module

Die Plantika Dachbegrünungs-Module fallen in die Kategorie der extensiven Dachbegrünung. Ein Gründach-System zur extensiven Dachbegrünung zeichnet sich durch seinen simplen Aufbau mit pflegeleichten Pflanzen aus. Die Dachbegrünungs-Module kommen deswegen mit einer relativ geringen Substratschicht aus, wodurch sie eine niedrige Flächenlast aufweisen. Durch die modulare Dachbefestigung von Plantika wird die Begrünung von Schrägdächern und bereits bestehenden Dächern ermöglicht. All dies geschieht ohne aufwendige Baumaßnahmen. So lässt sich der Traum eines grünen Dachs jederzeit erfüllen!

Vegetationsschicht

Die oberste Schicht des Dachbegrünungs-Moduls ist die Vegetationsschicht. Diese besteht aus einem Mix von fünf bis acht verschiedenen Sedumpflanzenarten. Um ein sofortiges Dachgrün zu gewährleisten, wird die Vegetationsmatte erst nachdem sie auf dem Feld ausreichend ausgehärtet wurde und einen Deckungsgrad von 95% aufweist, mit den restlichen Komponenten in der Modulkonstruktion verpackt. Sedum-Pflanzen bestehen aus sukkulenten Pflanzen, welche Wasser in ihren Blättern speichern und dadurch verschiedenen Wetterbedingungen gut standhalten können.

Schichtaufbau

Unter der Vegetationsschicht befinden sich zwei weitere Schichten, die eine Verankerung, die Nährstoffzufuhr sowie die Zu- und Abfuhr von Wasser in den einzelnen Modulen gewährleisten. Die unterste Schicht ist eine Drainagematte, welche überschüssiges Regenwasser problemlos ablaufen lässt. Darüber befinden sich entweder eine Schicht mit Substratgranulat oder naturstoffbasierte Wachstumsplatten von Secalflor, welche eine gewichtssparende Alternative zu dem Substratgranulat darstellen. Beide Modellvarianten stehen zur Auswahl. Die darüberliegende Vegetationsschicht verwächst mit der Substratschicht bzw. Wachstumsplatte und kann am Ende als komplettes Paket kompostiert werden. Ein unsichtbares, integriertes Bewässerungsystem sorgt außerdem dafür, dass auch längere Dürreperioden dem grünen Dach nichts anhaben können.

Modulgehäuse

Das Gehäuse der Dachbegrünungs-Module wird aus recyceltem Aluminiumblech angefertigt. Auf der Bodenseite befinden sich Löcher, die den Abfluss von überschüssigem Regenwasser ermöglichen. Das Gehäuse wird mit einem von DiBT zugelassenen Befestigungssystem kombiniert, welches die simple Fixierung des Moduls auf dem Dach ermöglicht. Durch die Montage des Befestigungssystems, werden der Dachhaut keine Öffnungen oder Schwachstellen hinzugefügt. So entsteht ein grünes Dach, ohne dabei die Integrität des Daches zu verändern. Auch etwaige Reparaturarbeiten am darunter liegenden Dach stellen durch diese Konstruktion kein Problem dar. Das Gründach-System lässt sich einfach, schnell und lokal abmontieren.

Alle Bestandteile (Vegetationsschicht, Schichtaufbau und Modulgehäuse) können zu 100% recycelt, kompostiert und weiterverarbeitet werden.

Die Dachbegrünungs-Module liefern gleich mehrfache Innovationen bei der Begrünung von Dächern. Erstmals können schräge Blech- und Ziegeldächer mit einem modularen System begrünt werden. Dadurch ist es möglich, Teile von Dächern oder das ganze Dach individuell nach Maß zu begrünen. Schrägdächer mit einer Neigung von 3° – 45° lassen sich hiermit in eine attraktive Grünfläche verwandeln.

Die Montage der modularen Dachbegrünung ist relativ simpel und erspart langes Vorausplanen. Unsere ausgewählten Fachleute führen den Aufbau mit geschulter Expertise kosten- und zeiteffizient durch. Das einzigartige Schienensystem, auf dem die Dachbegrünungs-Module montiert werden, erhält die Integrität des Daches. Um das Gründachsystem zu installieren, müssen keine Löcher in das bestehende Dach gebohrt werden. Ein wichtiger Vorteil bei diesem modularen Aufbau der extensiven Dachbegrünung ist die Flexibilität. Die Dachbegrünungs-Module können jederzeit ganz oder nur in bestimmten Teilen abgenommen werden, falls Reparaturen oder Veränderungen am Dach vorgenommen werden sollen.

Die zur Begrünung verwendeten Sedum-Pflanzen gehören zur Familie der besonders genügsamen und robusten Dickblattgewächse. Sedum-Arten, die sich sowohl auf der kühlen Nordhalbkugel als auch in den trockenen Gebieten Nordafrikas heimisch fühlen, werden aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften typischerweise zur extensiven Dachbegrünung verwendet. Ihre Funktionalität in diesem Kontext ist daher bereits vielfach erprobt.

Etwa einmal pro Jahr sollte das Dachbegrünungssystem kontrolliert und gewartet werden, wie es auch für Dächer ohne Begrünung empfohlen wird. Je nach Bedarf, meist ein- bis zweimal jährlich, sollte das Dachgrün außerdem gedüngt werden. Dieser Service kann von unseren geschulten Fachleuten übernommen werden, um ein dauerhaft funktionales und attraktives grünes Dach zu garantieren.

Die Dachbegrünungs-Module von Plantika zur extensiven Dachbegrünung überzeugen auf verschiedenen Ebenen. Grüne Dächer schaffen dringend benötigten Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Biodiversität in den ausgebauten Städten wird dadurch merklich erhöht und die ungenutzte Dachfläche wird zu einem schön gestalteten, gut genutztem Ort. Durch die modulare Dachbegrünung werden Immobilien und deren Umgebung aber nicht nur optisch aufgewertet, sondern die montierten Gründach-Systeme steigern ebenso die Energieeffizienz von Häusern. Die Dachbegrünungsmodule ermöglichen eine Abkühlung der Umgebungstemperatur, wodurch kostenintensive Klimaanlagen deutlich effizienter oder ganz überflüssig werden. Gleichzeitig  wird die Effizienz von Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von grünem Strom gesteigert. Außerdem hilft eine extensive Dachbegrünung Regenwasser zu speichern, was vor Schäden durch Überschwemmungen schützt und zur Entlastung des Abwassersystems führt. Durch geringere Abwasser- und Kanalisationskosten kommt es zu Einsparungspotentialen. Die Dachbegrünungs-Module von Plantika sind somit nicht nur nachhaltig, sondern auch kostensparend.

Eine extensive Dachbegrünung leistet einen positiven Beitrag zur Klimawandelanpassung, hilft Kosten zu sparen und der Lebensraum in Städten wird optisch aufgewertet.

Mehr erfahren

Hard Facts

Maximalgewicht
~ 80-90 kg/m2 (Substratschicht)

~ 45-50 kg/m2 (Wachstumsmatte)

Aufbauhöhe gesamt (inklusive Befestigungssystem)

~ 17 cm

Maßanfertigungen möglich

Begrünbare Dachneigung 3° – 45°

Für Blech- und Ziegeldach

Benötigst Du mehr Informationen?

Melde Dich gerne mit dem folgenden Kontaktformular bei uns und wir antworten dir schnellstmöglich. Wir freuen uns, von Dir zu hören!