Die positiven Auswirkungen einer Dachbegrünung

Ein grünes Dach sieht nicht nur schön aus, sondern bringt so einige Vorteile mit sich. Entscheidet man sich für eine Dachbegrünung, so kann man sich sicher sein, dass man sowohl für sein eigenes Wohl als auch für die Umwelt Gutes leistet.

Eine Dachbegrünung kann bis zu 50l/qm Regenwasser aufnehmen, was den Schwammstadt-Effekt deutlich erhöht. Dadurch wird das städtische Kanalisationssystem entlastet und das Risiko von Überschwemmungen und die damit einhergehenden Schäden verringert. Ebenso bieten Grünflächen einen Lebensraum für die Tier- und Insektenwelt, was die Biodiversität stark fördert und dem Artensterben entgegenwirkt. Insekten sind für uns Menschen und das Ökosystem unabdingbar. Sie werden für die Bestäubung von Pflanzen, den Abbau organischer Masse, die biologische Schädlingskontrolle und die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit benötigt. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass sich Grünflächen positiv auf Gesundheit und Heilungsprozesse auswirken. Bei einer großflächigen Installation von Dachbegrünungssystemen könnte damit das Gesundheitssystem entlastet werden. Zudem wird eine Bewusstseinsbildung der Bevölkerung für Nachhaltigkeit und Umweltschutz angeregt. Je mehr begrünte Dächer installiert werden, desto mehr Menschen werden unvermeidlich mit dem Thema Klimaschutz konfrontiert.

Durch das Pariser Klimaabkommen 2015 rückte der Bedarf an Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels auf die obersten Agenden politischer und behördlicher Ebenen. Die Produktinnovation von Plantika ist daher von enormer Bedeutung. Denn im städtischen Raum nimmt die Versiegelung der Oberflächen täglich zu. In einer Publikation des Bundesministeriums festgehalten wurde, kommt in manchen Bezirken Wiens auf eine/n StadtbewohnerIn sogar weniger als ein Quadratmeter Grünfläche. Die steigenden Durchschnittstemperaturen und der urbane Hitzestau haben negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und Gesundheit der StadtbewohnerInnen und bewirken einen gesteigerten Energieaufwand durch den vermehrten Einsatz von Klimaanlagen. Die Erhaltung und Schaffung von grüner Infrastruktur in der Stadt kann diesen negativen Entwicklungen entgegenwirken. Deshalb wird nach Lösungen gesucht, um mehr Grünflächen zu schaffen. Plantika bietet hierfür Hilfestellung, da nun erstmals der Großteil aller Stadtdächer ohne komplizierten Bauaufwand begrünbar ist.

Wir sind der Meinung, dass Dachbegrünung ein fixer Bestandteil eines Stadtbilds werden soll, denn wie wir wissen, machen grüne Dächer nicht nur uns Menschen glücklicher, sondern wirken sich auch positiv auf die Tier- und Umwelt aus.